Der eigene Kundenbestand hat viele Dimensionen.
Handling, Haftung und Kundenbindung lassen sich immer optimieren.
Qualität des Bestandes
Für die erfolgreiche Entwicklung Ihres unabhängigen Vermittlerbüros ist nicht nur der Aufbau von Bestand wichtig, sondern auch dessen Qualität. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist eine niedrige Fluktuation im Bestand, also die Bestandssicherheit. Diese hängt natürlich stark von der persönlichen Bindung der Kunden an den Makler und einem regelmäßig von sich hören lassen ab. Zum Beispiel mittels Kundenzeitschrift , Newsletter oder kleinen Aufmerksamkeiten zwischendurch. Je größer jedoch ein Maklerunternehmen wird, desto weniger intensiv ist es möglich, diese Kundenbeziehungen -abgesehen von den wichtigsten Multiplikatoren- zu pflegen. Gerade dann sind auch andere Maßnahmen zur Bestandssicherung wichtig und notwendig. Dabei ist zu beachten, dass die inhaltliche Qualität und damit auch die Haftungssicherheit des eigenen Bestandes wesentlich dazu beiträgt, dass dieser erhalten bleibt.
vfm-Bestandsveredelung PRIVAT-Komposit
Wir bieten Ihnen ein Open Cover Bestandsumdeckungskonzept zur Bestandsveredelung, mit dem Sie die Sparten Privathaftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Glas ohne Aufwand umdecken können:
- komfortable und einfache Umdeckung von privatem Kompositgeschäft – schlank und schnell per EXCEL-Liste
- Umdeckung zum gleichen Beitrag, analog dem aktuellen Versicherer
- Eindeckung erfolgt stets in die leistungsstarken vfm-Deckungskonzepte
- keine Angabe von Einzel-Vorschäden – es reicht eine Bestätigung zur Schadenquote!
Keine Angriffsflächen für die Konkurrenz
Mögliche Konkurrenten werden bei ihren Versuchen, mit ihren Vertriebsideen Kunden abzuwerben immer an zwei Punkten ansetzen: Entweder werben sie damit, die Versicherungsleistungen günstiger anbieten zu können oder aber sie werben mit besseren Leistungen bzw. Verweisen auf Defizite in der bisherigen Risikoabsicherung.
Hier schützt die Bestandsveredelung vor Abwerbeversuchen. Wenn Sie Ihren Bestand durch regelmäßige Updates und aktualisierte Klauseln auf dem neuesten Stand halten, kann Ihr Konkurrent keine Defizite ins Feld führen. Bei einer möglichen Preisdiskussion können Sie dagegen einwenden, dass Sie das optimale Schutzkonzept – Vergleichsrechner helfen Ihnen hierbei- bieten.
vfm-Bestandsaktualisierung
Das Thema Bestandsaktualisierung finden Sie auch bei unseren durchgängigen Vertriebskonzepten fertig ausgearbeitet. Mit den speziellen Keasy-Aktionen für vfm-Verbundmakler können Sie Ihren Bestand nicht nur haftungssicher optimieren, sondern auch Vertriebspotenziale heben. Über Keasy haben Sie Zugriff auf vorgefertigte Kundenselektionen, Unterlagen und Flyer – alles aus einer Hand.
Und mit unserem “BUK” (Bestandsumdeckungskonzept) stellen wir Ihnen das passende Produkt für die Aktualisierung IHres Bestandes zur Verfügung.
Wertsteigerungen
Nebenbei ist ein derartig gepflegter eigener Bestand ein Pfund bei einer möglichen Bestandsbewertung und einem geplanten Verkauf des Bestandes z.B. für eine Nachfolgelösung . Sollte daher der Ruhestand oder ein Verkauf in Auge gefasst werden, ist es dringend zu empfehlen sich mit dem Thema Bestandsveredelung zu befassen.
Nutzen Sie dazu unsere speziellen Bestandsumdeckungskonzepte , um einen zu weit gestreuten Bestand auf ca. drei Versicherer mit speziellen Deckungskonzepten/Sonderzusagen pro Sparte “aufzuteilen“.
Neben einer besseren Verhandlungsposition bei Problemfällen bietet eine derartige Fokussierung auch Vorteile in der täglichen Arbeit und vermeidet Aufwand.
Beispiel:
Bei einem Sturmereignis im Bestand fällt weniger Arbeit an, wenn alle betroffenen Kunden anrufen. Der Makler und seine Mitarbeiter kennen die Inhalte und genauen Regelungen “ihrer” Schwerpunktproduktpartner und kann sofort kompetent Antwort geben und Regulierungshilfe betreiben. Dies wäre nicht möglich, wenn der Bestand z.B. auf 10 Versicherer aufgeteilt wäre. In diesem Fall wäre stattdessen mit eine stark erhöhten Aufwand zu rechnen.
Bestandsveredelung im klassischen Sinne betrifft daneben auch das Thema Cross-Selling. Eine erhöhte Cross-Selling-Quote bindet die Kunden und verringert die Anzahl der Fremdverträge im Bestand. Dadurch gibt es naturgemäß weniger Konkurrenzvermittler, die über bestehende Fremdverträge Zugang zu Ihren Kunden haben. Positiver Effekt ist hierbei natürlich auch der Ausbau des Bestandes. Wir helfen hier gerne durch geeignete Marketingaktionen . Nutzen Sie dabei die Konzepte, die bereits andere Kollegen im Verbund erfolgreich angewendet haben.
Nutzung des vfm-Pools
Oftmals “mischt” sich der eigene Bestand durch Übernahme von Fremdverträgen. Wenn man einen Kunden bzw. dessen Verträge in die eigene Betreuung übernimmt, kann es vorkommen, dass Verträge dabei sind, deren Wechsel nicht sinnvoll sind. Was aber, wenn mit diesem Versicherer bisher keine eigene Courtagezusage besteht? Bei einer kleinen Anzahl von Verträgen eines Versicherers lohnt es sich nicht, mit diesem eine Direktanbindung zu vereinbaren. Das Geschäft für diese Produktpartner kann ganz bequem über die vfm eigene Poollösung, der vfm Service abgewickelt werden – quasi als Ventillösung für Makler.