,

vfm erhält wiederholt TOP-100-Auszeichnung für herausragenden Innovations-Erfolg!

vfm Gruppe wurde als eines der innovativsten Unternehmen ausgezeichnet

Der vfm-Verbund überzeugt erneut mit seinen Innovations-Qualitäten

Der Wettbewerb TOP 100 zeichnet die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands aus. Der vfm-Verbund hat dabei erneut mit seinen Innovations-Qualitäten überzeugt! Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird im Juni bei der Preisverleihung persönlich gratulieren.

Im bislang größten Starterfeld der TOP-100-Geschichte haben sich 550 Mittelständler um die Auszeichnung beworben. 2023 hat sich vfm nach 2010 und 2018 zum dritten Mal dem Wettbewerb gestellt. Wie bereits bei den vorherigen Teilnahmen überzeugte vfm auch dieses Jahr mit seiner Innovationskraft.

Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des TOP-100-Wettbewerbs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team den vfm-Verbund anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Außerordentlich wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

Basierend auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Am 23. Juni wird der aus dem TV bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar den Geschäftsführern des vfm-Verbunds bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Wettbewerb seit 2011.

Geschäftsführer Klaus Liebig ist angesichts der Auszeichnung begeistert: „Innovationsgeist prägt von Anfang an die DNA des vfm-Verbundes. Als inhabergeführtes Familienunternehmen teilt vfm die durch Unabhängigkeit geprägten Werte seiner Kooperationspartner. Der enge Austausch mit den Versicherungsmaklern ist uns dabei die wichtigste Inspiration.
Agile Prozesse führen zu praxisorientierten Lösungen und Innovationen, mit denen wir unseren Kooperationspartnern stets einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung sichern.“

„Die individuelle Prozessautomatisierung mit unserem Maklerverwaltungsprogramm Keasy in Kombination mit einer Vor-Ort-Beratung inklusive Optimierung der Büroprozesse bringt die Innovationskultur von vfm direkt in die Büros unserer Versicherungsmakler. Das Top 100-Siegel ist für uns eine wichtige Benchmark und ein Ansporn, weiter innovativ zu denken und noch besser zu werden!“, ergänzt Geschäftsführer Robert Schmidt.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.