vfm bringt Arbeitskraftabsicherung auf den Punkt

Viele Bilder mit Vorschau auf das Tool

vfm bringt Arbeitskraftabsicherung auf den Punkt

Für Vermittler ist es kein Leichtes, den Wert der Arbeitskraft zu verdeutlichen. Zudem verkomplizieren die Details der verschiedenen Versicherungen eine Gesamtschau. vfm hat deshalb ein Tool programmiert, das die Sache vereinfacht.

Wer seinen Kunden das Konzept der Arbeitskraftabsicherung erklären möchte, brauchte bisher einen langen Atem. Besonders beim Erstgespräch gehörten zeitintensive Dateneingaben dazu. Das ändert sich nun.

Anschaulich und ohne Eintrittsbarrieren

Die Informatiker von vfm entwickelten ein Programm, mit dem Vermittler unkompliziert arbeiten können. Seit Anfang dieses Jahres ist es im Einsatz. Das Tool inkludiert die Berufsunfähigkeits-, die Unfall-, die Krankentagegeld- und die Lebensversicherung. Und es zeigt, wieso Kunden sich gegen die jeweiligen Gefahren absichern sollten. Dabei spart es Zeit, indem es auf überflüssige Details verzichtet und trotzdem alles Wesentliche enthält. Der Interessent muss nur wenige Fragen beantworten. Als Ergebnis erhält der Vermittler ein anschauliches Dokument, das er mit dem Kunden besprechen kann. Gesetzliche Regelungen werden dort ebenso berücksichtigt wie bestehende Versorgungslücken.

Verblüffender Einstieg in die Beratung

Auch der Einstieg in die Beratung gelingt mühelos. Der Wert von Dingen, die materiell greifbar sind, ist Menschen eher bewusst als abstrakte Konstrukte. Aus diesem Grund werden innerhalb des Tools zunächst die Vermögenswerte wie Auto, Wohngebäude und Hausrat erfragt. Anschließend werden sie in Relation zum Wert der Arbeitskraft gesetzt. Letzterer wird durch Hochrechnung des Arbeitseinkommens bis zum Rentenalter ermittelt und ist meist wesentlich höher als die kumulierten Werte der erfragten Gegenstände.

Positive Erfahrungen aus der Praxis

Kunden sind häufig überrascht, wie sehr sie den Wert ihrer Arbeitskraft unterschätzt haben. Vielen wird klar, dass sie mehr Geld für die Absicherung ihres Autos ausgeben als für sich selbst. Erste Stimmen aus dem Makleralltag bestätigen: Folgegespräche können dank des Programms wesentlich leichter vereinbart werden als zuvor.