Als eine für alle Seiten gelungene Veranstaltung erwies sich die diesjährige vfm-Know-how-Börse, zu der die Unternehmensgruppe am 18. März 2015 ihre Verbundpartner in das Congress Centrum nach Würzburg einlud. Das Kooperationspartnertreffen am Folgetag bot zudem Platz für den rein verbundinternen Erfahrungsaustausch.

Unter der Überschrift „Netzwerken und Know-how tanken“ überzeugte das diesjährige vfm-Veranstaltungskonzept erneut mit einer ebenso lebendigen wie informativen Fachtagungsbörse, auf der sich die überwiegende Mehrheit der vfm-Vermittlerunternehmen, sowie eine Rekordteilnehmeranzahl von mehr als 60 Ausstellern zum persönlichen Austausch zusammenfanden.

Das besondere Flair der vfm Know-how-Börse gründet sich dabei seit jeher auf eine ungezwungene wie familiäre Atmosphäre, wie sich bereits unschwer auf dem gemeinsamen vorabendlichen Warm-up feststellen ließ, zu dem die Kooperationspartner des vfm-Verbundes ebenso geladen waren, wie die Aussteller. „Die bisherigen positiven Rückmeldungen belegen, dass unsere Know-how-Börse nicht nur zum Netzwerken, Erfahrungs- und Wissensaustausch den idealen Rahmen bietet. Hier lassen sich gebündelt im persönlichen Austausch mit Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Produktpartnern wertvolle Informationen wie Neuigkeiten für den Arbeitsalltag sammeln“, so Klaus Liebig, vfm-Geschäftsführer.

Neben dem Messebetrieb erwartete die Teilnehmer ein hochkarätiges Vortragsprogramm zu aktuellen Branchenthemen. So präsentierte Dr. Dr. Michael Fauser, Vorstand Continentale Lebensversicherung AG, innerhalb seines Vortrags „LVRG – Leben. Vertrieb. Richtig. Gut?“, die derzeit auf dem Versicherungsmarkt vorhandene Vielfalt an unterschiedlichen neuen Provisionsmodellen. Gleichermaßen auf große Nachfrage stießen auch alle übrigen Weiterbildungsvorträge. Über aktuelle Rechtsthemen für freie Vermittler referierte etwa Jürgen Evers von der Rechtsanwaltskanzlei Blanke Meier Evers, währenddessen René Niehues, Direktionsbeauftragter Firmenkunden Haftpflicht R+V Versicherung AG, über derzeitige Veränderungen im Baubereich informierte. In seinem Referat „Strategische Neukundengewinnung mit Vorsorgevollmachten“ beleuchtete Domenico Anic, Geschäftsführer der JURA DIREKT GmbH, sein Thema im Besonderen unter dem Aspekt einer intelligenten wie äußerst effizienten Kundenansprache.

Am Tag nach der vfm Know-how-Börse fanden sich die Makler- und Mehrfachagenten zum diesjährigen Kooperationspartnertreffen zusammen, um vor allem dem verbundinternen Erfahrungsaustausch Raum zu bieten.     

„Unser Berufsstand verdient gebührende Wertschätzung und soll diese auch endlich erfahren. Nicht zuletzt, weil wir uns offensiv abgrenzen von den viel zitierten schwarzen Schafen der Branche. Und dies geschieht durch Werte, die wir gemeinsam vertreten und leben: Qualität, Expertise, Transparenz“, verdeutlicht vfm-Beiratssprecher Thomas Lederbauer nochmals abschließend zum Thema.

Zu guter Letzt abgerundet wurde das vfm-Kooperationspartnertreffen mit Ehrungen treuer vfm-Kooperationspartner für ihre fünf oder sogar 10-jährige Zugehörigkeit zum vfm-Verbund.