Rundgänge und spontane Treffen – echtes Messefeeling.

Wir haben das typische Messegeschehen digitalisiert.

Die interaktive vfm-Messeplattform

Auf der vfm-Messeplattform können sich alle Teilnehmer mittels virtuellem Messe-Avatar mausgesteuert durch die digitale Messehalle bewegen. Durch das Aufeinandertreffen zweier oder mehrerer Avatare wird automatisch eine Audio-/Videokonferenz dieser Teilnehmer gestartet. Dadurch können sich die Teilnehmer auch untereinander und in größeren Gruppen spontan treffen und austauschen.

Als Makler im Verbund der vfm  können Sie die vfm-Messeplattform für Ihre eigenen Kundenveranstaltungen  kostenfrei nutzen. Unser Marketing-Team  unterstützt Sie gerne bei der Einladung oder komplettiert Ihre Messe mit findigen Ideen .

Wir sind der Meinung, dass diese spielerisch einfache Möglichkeit des Netzwerkens den Teilnehmern Spaß machen wird. Testen Sie daher für Ihre nächste Veranstaltung die vfm-Messeplattform.

 „Auf der Plattform wird das typische Messegeschehen in die digitale Welt zu übertragen. Vor allem durch die obligatorischen Rundgänge, bei denen man zufällig auf verschiedene Personen trifft und sich ungezwungen in einem kurzen Pläuschchen austauschen kann.”

vfm-Geschäftsführer Robert Schmidt

Anleitung und technische Hilfe für die Besucher der Messeplattform

Treten Sie ein.
Den Messeraum betreten Sie einfach mit Ihrem Browser durch Eingabe des bereitgestellten Links. Mit dem Scroll-Rad der Maus (ohne gedrückte Tasten auf der Tastatur) können Sie rein- und rauszoomen, um die einzelnen Stände und Personen besser, bzw. alles im Überblick zu sehen.

Wie bewege ich meinen Avatar auf der Messeplattform?
Klicken Sie einfach auf einen Ort, zu dem Sie möchten und halten Sie die Maustaste gedrückt – Ihr Avatar bewegt sich dann automatisch in die Richtung. Lassen Sie die Maustaste los, sobald Sie am gewünschten Ziel angekommen sind.

Wie kommuniziere ich?
Sobald Sie in die direkte Nähe einer oder mehrerer Personen kommen, wird automatisch eine Audio-/Videokonferenz mit diesen Personen aktiviert.
Wenn Sie sich von der Person oder der Personengruppe entfernen, wird die Konferenz automatisch getrennt.
In einer Gesprächsgruppe (Kreis) können maximal 15 Personen sein.

Wie kann ich meinen Avatar und meinen Namen ändern?
Um Ihr Foto oder Ihren Namen für eine leichtere Auffindbarkeit zu ändern, klicken Sie in der Symbolleiste am rechten Rand auf das Zahnrad-Symbol.
Wählen Sie dort „Chance my name/picture“. Nun können Sie Ihren Namen anpassen und über „Upload Avatar“ ein vorhandenes Bild hochladen (möglichst ein quadratisches Bild, wird sonst gestaucht) oder über „Take a Selfie“ ein Bild mit Ihrer WebCam aufnehmen. Über die Schaltfläche „Update“ werden die Änderungen übernommen.

Wie sehe ich, wer noch im Raum ist?
Sie können alle Personen im Raum über die Seitenleiste anzeigen lassen. Klicken Sie dabei auf das „Doppelmännchen-Symbol“ oben in der rechten Menüleiste. Dort können Sie in der Liste den Namen und den Avatar der Teilnehmer sehen. Über „Near you“ alle Personen in Ihrer Umgebung, über „All“ alle Personen in der virtuellen Messehalle.
Wenn Sie mit der Maus über eine Person fahren, sehen Sie wo sich diese Person gerade im Raum aufhält. Ggf. ist es dazu sinnvoll, vorher mit dem Scrollen des Mausrads heraus zu zoomen (nur scrollen, NICHT die STRG-Taste auf der Tastatur dazu drücken), um mehr Überblick zu erhalten.

Wie kann ich mich ungestört unterhalten?
Wenn Sie mit jemanden konkrete Vorgänge oder etwas Persönliches besprechen möchten, können Sie einfach das Schloss-Symbol am rechten oberen Bildschirm-Rand aktivieren und die Besprechung für weitere Teilnehmer sperren. Über das Symbol mit dem geöffneten Schloss kann die Unterhaltung wieder für weitere Teilnehmer geöffnet werden. Alle Teilnehmer einer aktiven Unterhaltung können diese Sperrung und Öffnung jederzeit vornehmen.

Kann ich meine Kamera auch ausschalten oder mich stumm schalten?
Natürlich! Schalten Sie Ihre Kamera aus, indem Sie auf das Kamerasymbol in der Mitte des unteren Bildschirms klicken. (Im Foto rechts rot umrahmt.)
Von anderen Mitgliedern werden Sie dann mit einem schwarzen Bildschirm mit Ihrem Avatar-Bild gesehen. Gleiches gilt auch für Ihr Mikrofon. Schalten Sie es mit dem Mikrofonsymbol in der unteren Mitte Ihres Bildschirms stumm oder wieder aktiv.

Wie teile ich meinen Bildschirm für eine Präsentation?
Mit der Screen-Sharing-Funktion können Sie Inhalte des eigenen Desktops (Präsentationen, Webseiten, Dokumente, etc.) einfach mit Ihren Gesprächspartnern teilen. klicken Sie hierfür auf das Pfeilsymbol am unteren Bildschirm. (Im Foto rechts rot umrahmt.)

Wie kann ich anderen Teilnehmern eine Nachricht schreiben?

Über das Chat-Symbol mit den zwei Sprechblasen am rechten Rand können Sie den Chat starten.
Dabei haben Sie 3 Optionen:

  • Circle
    Hier können Sie an alle Personen mit denen Sie aktuell eine Audio/Videokonferenz verbunden sind eine Nachricht (z.B. einen Link) schreiben
  • Private
    Hier können Sie einzelnen Personen eine Nachricht schreiben
  • Everyone
    Diese Nachrichten gehen an alle Personen in der virtuellen Messehalle.

Chat-Nachrichten können nicht mehr gelöscht werden!

Benötigte technische Ausstattung der Teilnehmer

  • PC oder Laptop (Win/MAC)
    [keine Unterstützung von Handy/iPhone/iPad]
    Hinweis: Hosting RDPuser sollten die Anwendung lokal ausführen
  • Webcam (optional)
  • Lautsprecher oder Headset
  • Mikrofon oder Headset
  • Unterstützte Browser: Google Chrome, Edge Chromium
    [keine Unterstützung von Firefox, Safari, Internet Explorer, Opera und alte Versionen von Edge]